Ältere Berichte aus 2020


Hier finden Sie die Berichte zu unseren Veranstaltungen, Auftritten und Aktivitäten im aktuellen Vereinsjahr die bereits einige Zeit zurück liegen.



Weihnachtliche Grüße

Nun leuchten wieder die Weihnachtskerzen

und wecken Freude in allen Herzen.

Wir wollen euch wünschen zum heiligen Feste

vom Schönen das Schönste, vom Guten das Beste.

-Gustav Falke-

Liebe Mitglieder, liebe Fans und Begleiter des Musik- und Trachtenverein Dornhan,das Jahr neigt sich langsam dem Ende entgegen. Doch was bleibt von 2020?

Es war ein Jahr, das uns allen gezeigt hat, wie schön „normal“ sein kann. Es war ein Jahr, das uns bewusst gemacht hat, die gemeinsame Zeit mit Familie und Freunden noch mehr zu schätzen. Vor allem hat uns dieses Jahr gezeigt, was einem fehlen kann, wenn das eigene Leben eingeschränkt wird.

Trotz aller Herausforderungen wünschen wir Euch und Euren Familien besinnliche und ruhig Festtage und für das kommende Jahr 2021 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit.Wir hoffen, Euch unter „normalen“ Bedingungen, beim nächsten Frühschoppen oder Konzert in Dornhan wieder gesund begrüßen zu dürfen.

 

Frohe Weihnachten wünscht der Musik- und Trachtenverein Dornhan e.V.


Rückblick Jahreshauptversammlung

Mit knapp sechsmonatiger Verspätung aufgrund von Corona traf sich der Musik- und Trachtenverein Dornhan zu seiner Hauptversammlung.

Um die Abstands- und Hygienevorgaben einhalten zu können, wurde die diesjährige Versammlung in die Stadthalle verlegt.

 

Zu Beginn blickte Vorstand Karl-Heinz Wössner in seinem Bericht zurück auf die Highlights des vergangenen Jahres. Die Kirbe, bei der erstmals am Samstagabend ein Rockkonzert mit der Band „Rockaholix” veranstaltet wurde, sei ein voller Erfolg gewesen. Abgerundet wurde das Vereinsjahr mit dem gut besuchten Jahreskonzert, das zusammen mit dem Männergesangverein in der Marienkirche stattfand.

 

Der Ausblick auf das aktuelle Jahr fiel erwartungsgemäß kurz aus. Aufgrund der Einschränkungen durch die Pandemie sind alle weiteren Termine bis zum Jahresende abgesagt oder auf das kommende Jahr verschoben.

 

Markus Kretschmann ließ das vergangene Vereinsjahr in gewohnt lockerer Art Revue passieren. Anschließend folgten die Berichte von Gudrun Pfeifle und Jana Seeger aus den Abteilungen Kindertrachtler und Jungmusiker. 

Aktuell zählt der Musik- und Trachtenverein 20 Kinder bei den Kindertrachtlern und zehn Kinder bei den Jungmusikern.

Erfreuliche Nachrichten hatte Kassiererin Heike Maier zu verkünden. Im vergangenen Jahr darf sich der Musikverein über ein Plus in der Kasse freuen. Vor allem die gelungene Kirbe sei hierfür ausschlaggebend gewesen.

 

Bevor es an die Entlastung der Vorstandschaft ging, dankte Bürgermeister Huber für die Auftritte für die Stadt im vergangenen Jahr. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

 

Vorstand Karl-Heinz Wössner bedankte sich abschließend bei Markus Kretschmann, der sein Amt als Schriftführer nach 15 erfolgreichen Jahren aus persönlichen Gründen abgeben wird. Bis zur nächsten Wahl 2021 wird Marcus Ziegler dieses Amt kommissarisch übernehmen.

 

Auch der Stadt Dornhan sprach Wössner seinen Dank für die Bereitstellung des Proberaumes aus. Seit September findet der Probebetrieb aufgrund der Auflagen im Bürgersaal statt.

 

Außerdem ist der Verein gerade auf der Suche nach einer neuen musikalischen Leitung.



Nachholtermin Jahreshauptversammlung

Bereits heute laden wir alle Mitglieder, Freunde und Gönner zum Nachholtermin unserer Jahreshauptversammlung am

Freitag, dem 11.09.2020 um 20:00 Uhr in die Stadthalle ein.

 

Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung

2. Totengedenken

3. Berichterstattungen

3.1. Jahresbericht des Vorstandes

3.2. Protokollbericht

3.3. Kassenbericht

3.4. Kassenprüfungsbericht

3.5. Bericht der Tracht

3.6. Bericht .Jugendleiterin Tracht

3.7. Bericht Jugendleiterin Musik

3.8. Aussprache zu den Berichten

4. Entlastung der Vorstandschaft

5. Bekanntmachung und Beschlussfassung über Anträge soweit vorliegend

6. Ausblick für 2020

7. Verschiedenes

 

Anträge und Wünsche können noch bis 04.09.2020 schriftlich bei der Vorstandschaft eingereicht werden.

 

Um Beachtung der gültigen Hygienemaßnahmen wird gebeten.



Absage aller Termin bis auf weiteres

Auf Beschluss des Vorstands werden aus Rücksicht auf unsere Vereinsmitglieder sowohl bei den Musikern, Jungmusikern, der Trachtengruppe und den Kindertrachtlern bis auf weiteres alle Proben und Auftritte abgesagt.

 

Ebenso wird die Jahreshauptversammlung am 20.03.2020 abgesagt und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

 

Bleibt gesund!


Jungmusiker begeistern bei der Dornhaner Fasnet

Auch dieses Jahr haben uns unsere Jungmusiker tatkräftig am Rosenmontag und Fasnetsdienstag mit ihren Musikinstrumenten unterstützt.

 

Bei Sonnenschein durften die Jumus den traditionellen Rosenmontagsumzug in Dornhan mitlaufen. Für einige Jungmusiker war dies sogar eine Premiere. Alle haben den Umzug super gemeistert und haben viel Lob vom Musikverein sowie auch von den Zuschauern bekommen!

 

Leider spielte das Wetter am Fasnetsdienstag nicht ganz mit. Uns konnte der Regen die Laune aber nicht verderben und so führten die Kinder, wie es sich an der Kinderfasnet gehört, den Umzug an. An dieser Stelle nochmal ein großes Lob an jeden einzelnen!

 

Hat auch Ihr Kind Lust ein Musikinstrument zu lernen und ist mindestens 8 Jahre alt? Dann können Sie gerne Ihr Kind bei unserer Jugendleiterin Jana Seeger unter jugend@mtv-dornhan.info für die Jungmusikerausbildung mit Start Sommer 2020 anmelden.

Wir freuen uns!


Fasnetsparty der Jungmusiker

Am Freitag, dem 14.02.2020, hieß es auch bei unseren Jungmusikern „Narri – Narro“.

 

Die Jungmusiker von 2018 und 2019 haben gemeinsam ihre eigene Fasnetsparty mit viel Musik, Spaß und Spiel gefeiert.

Da die Verkleidung an einer Fasnetsparty nicht fehlen darf, bastelten die Jumus ihre eigenen Masken, welche super zu ihren Kostümen passten. Anschließend wurden gemeinsam Spiele gespielt und zusammen gegessen.

Natürlich dürfen auch die Gutsle an einer Fasnetsparty nicht fehlen!

 

Abschließend wurde noch gemeinsam mit unserer Dirigentin Irena der Narrenmarsch geprobt, da die Jumus den Musikverein am Rosenmontag und Fasnetsdienstag tatkräftig mit ihren Instrumenten unterstützen werden.

Gerne können Sie sich davon an der diesjährigen Fasnet selbst überzeugen.

 

Wir freuen uns darauf!