Vereinsbeschreibung

Der Musik- und Trachtenverein Dornhan feierte 2016 sein 100jähriges Bestehen.

Die Stadt Dornhan hat mit ihren Teilgemeinden zur Zeit ca. 6000 Einwohner. Die Kernstadt wird von ihren Bewohnern liebevoll "Städtle" genannt und liegt auf einer Hochfläche, der sogenannten "Dornhaner Platte", an der nordwestlichen Grenze des Landkreises Rottweil, eingerahmt von den Tälern des Neckars, Glatt und Kinzig.

Die Ursprünge des Musik- und Trachtenvereins Dornhan e.V. gehen bis ins Jahr 1916 zurück. Der Verein hat aktuell 64 aktive Mitglieder (32 unter 18 Jahre).

Die Trachtengruppe besteht gegenwärtig aus 5 Tanzpaaren und wird bei ihren Auftritten von der Musikkapelle begleitet. Die Musikkapelle ist in das kulturelle Leben der Stadt Dornhan fest eingebunden und nimmt außer den Auftritten mit der Trachtengruppe während des gesamten Jahres vielfältige Termine wahr.

Die Akzeptanz in der Bevölkerung zeigt sich insbesondere an der steigenden Größe der Jugend (Kindertrachtengruppe z. Z. 23 Kinder sowie 7 Jungmusiker) sowie der Zahl seiner passiven Mitglieder. Der Verein ist Gründungsmitglied des Trachtengau Schwarzwald e.V., sowie Mitglied im Blasmusikverband Baden-Württemberg.

Die bäuerliche Dornhaner Tracht nähert sich der Schwarzwälder Tracht. Sie stammt aus der Zeit um 1650 und wird in der Beschreibung des ehemaligen Oberamts Sulz aus dem Jahre 1863 eingehend erwähnt. Insbesondere wird darin vermerkt, dass sich in Dornhan "die ländliche Tracht und Sitte noch unverdorbener erhalten hat als in vielen Dörfern".