Vereins-Chronik "100 Jahre MTV Dornhan"

Eine einzigartige Dokumentation

100 Jahre Vereinsgeschichte, dokumentiert auf etwa 40 Seiten mit sehr viel Bildmaterial, sind das Ergebnis von fast zwei Jahren Recherche- und Dokumentationsarbeit.

In einer limitierten Auflage von ca. 200 Exemplaren entstand so eine einzigartige Dokumentation zum Musik- und Trachtenverein Dornhan im Hardcover-Einband und, dank zahlreicher Sponsoren, komplett ohne Werbung.

Die Idee zu dieser Vereinschronik entstand im Rahmen der Vorbereitungen zum 100jährigen Jubiläum des MTV-Dornhan im Jahre 2016.

Vereine sind geprägt durch die Menschen, welche über mehrere Generationen Verantwortung übernahmen und in der Gemeinschaft mit aktiven und fördernden Mitgliedern den Erhalt dessen, wofür der Verein steht, sicherstellen.

Nach etwa vier Menschengenerationen war es daher auch an der Zeit, alle wichtigen Information in einer Dokumentation zusammen zu tragen, um alles Wissenswerte rund um den Verein auch für weitere Generation zu erhalten.

Neben vielen geschichtlichen Informationen zu den Ursprüngen des Vereines wird auch die Dornhaner Tracht und die Ursprünge der Trachtentänze vorgestellt. Darüber hinaus beschreibt „100 Jahre Musik- und Trachtenverein Dornhan“ auch die Vielzahl von Aktivitäten in Nah und Fern und stellt den Verein auch in seiner großen Bandbreite von anspruchsvoller und unterhaltsamer Konzertmusik bis zu Aufführungen auch „für’s Auge“ in Form von Trachtentänzen der „Jungen“ und der „Alten“ vor.

Neben der Bewahrung der geschichtlichen Hintergründe zielt das Buch daher auch auf die Werbung neuer Mitglieder, die praktisch in jeder Altersgruppe jederzeit und gerne willkommen sind.

Dieses wichtige mit dieser Chronik verbundene Anliegen wird eine Grundvoraussetzung sein, um die Geschichte auch in Zukunft weiterschreiben zu können.

Die Autoren, Eva Bantle, Jennifer Kretschmann und Roland Ziegler sind froh und stolz zugleich, das leicht unterschätzte Projekt zum erfolgreichen Abschluss geführt zu haben. Die Chronik kann gegen eine Schutzgebühr von 16,00 € bei der Vorstandschaft oder direkt über das Kontaktformular erworben werden.

Die Autoren v.l.: Eva Bantle, Jennifer Kretschmann, Roland Ziegler