Aktuelle Themen und Berichte

Hier finden Sie die Berichte zu unseren Veranstaltungen, Auftritten und Aktivitäten im aktuellen Vereinsjahr.


Nach Dir kräht der Dornha(h)n


Der Musik- und Trachtenverein Dornhan hat einen neuen Dirigenten

Luca Heinzelmann übernimmt mit 19 Jahren sein erstes Hauptorchester

Jung, engagiert und talentiert - Luca Heinzelmann
Jung, engagiert und talentiert - Luca Heinzelmann

Bereits im Sommer vergangenen Jahres hat der Musik- und Trachtenverein Dornhan mit Luca Heinzelmann eine neue musikalische Leitung gefunden. Der 19-jährige Abiturient aus Reutin (Alpirsbach) übernimmt die Nachfolge von Irena Soloducha-Moleta, deren Engagement beim Musik- und Trachtenverein zum 31. Dezember 2020 endete. Bis ein neuer Dirigent gefunden war, wurde das Orchester interimsweise von Armin Seeger und Roland Ziegler geleitet.

 

In eine Musikerfamilie hineingeboren, begann die musikalische Karriere für Luca Heinzelmann bereits im Grundschulalter. Begeistert vom Musizieren lernte er im Alter von acht Jahren Gitarre. Mit 13 Jahren erfolgte der Wechsel hin zur Trompete. Als Schüler von Walter Scholz, einen der wohl berühmtesten Trompeter Deutschlands, entwickelte er sich schnell zum Experten auf seinem Instrument. Noch heute bestreitet er zusammen mit Walter Scholz regelmäßig gemeinsame Auftritte. Neben praktischen Fähigkeiten weiß Luca Heinzelmann auch in der Theorie zu überzeugen. Nach abgeschlossenen D1-, D2- und D3- Lehrgängen und einer Ausbildung zum Jugenddirigenten, absolvierte er im November 2021 den Dirigentenlehrgang bei der Deutschen Dirigentenakademie. Dem Musik- und Trachtenverein war es bei der Suche nach einem neuen musikalischen Leiter wichtig, dass die Chemie zwischen dem Bewerber und den Musikerinnen und Musikern von Beginn an stimmt.

 

„Wir sind froh, mit Luca einen jungen, talentierten und engagierten Dirigenten gefunden zu haben. Von Beginn an hat er uns begeistert und mit seiner fachlichen und menschlichen Kompetenz einen sehr sympathischen Eindruck vermittelt“, so Vorstand Karl-Heinz Wössner. Auch Luca Heinzelmann blickt positiv auf seine bisherigen Erfahrungen: „Ich bin sehr froh, ein Orchester mit solch wundervollen Musikern, musikalisch wie auch menschlich, leiten zu können und freue mich auf die nächsten gemeinsamen Musikproben.“


Weihnachtliche Grüße

Weihnachtgeschenke für die Jungmusiker und Jungtrachtler von den Leiterinnen Jana und Gudrun
Weihnachtgeschenke für die Jungmusiker und Jungtrachtler von den Leiterinnen Jana und Gudrun

Liebe Mitglieder, liebe Unterstützer und Begleiter des Musik- und Trachtenvereins Dornhan,

 

mit den Weihnachtsfeiertagen und dem Jahreswechsel neigt sich das Jahr 2021 dem Ende entgegen. Waren wir vor genau einem Jahr noch voller Hoffnung, uns heute bei Euch für die gelungenen Feste und Konzerte bedanken zu können, müssen wir nun erneut auf abgesagte Veranstaltungen und Einschränkungen im vergangenen Jahr 2021 zurückblicken. Wie bei vielen Vereinen, hat die Corona-Pandemie auch bei uns Spuren hinterlassen. Von einem Vereinsleben wie vor der Pandemie können wir momentan nur träumen.

 

Doch solang man Träume noch leben kann, versuchen auch wir es im kommenden Jahr 2022 wieder. Bis dahin wünschen wir Euch allen besinnliche und erholsame Festtage und mit hoffnungsvollem Blick auf das Jahr 2022 Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit. Wir hoffen, Euch unter „normalen“ Bedingungen beim nächsten Frühschoppen, Konzert oder der nächsten Musikprobe begrüßen zu dürfen!

 

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr wünscht der Musik- und Trachtenverein Dornhan!


Die "Gscheidles" kommen nach Dornhan

Verschenken Sie Spaß und gute Laune mit dem wohl lustigsten Ehepaar des Schwabenlandes: Alois und Elsbeth Gscheidle!

 

Seit über 25 Jahren sind die „Gscheidles“ auf den Bühnen im Ländle und vor TV-Kameras unterwegs und kommen nun auch nach Dornhan. Bei ihren Auftritten rücken sie dabei nicht nur sich selbst, sondern auch die Zuschauer und Gäste ins Rampenlicht - eben echtes „schwäbisches Kabarett zum Anfassen“. Auf liebevolle und charmante Art charakterisieren sie manche Denk- und Lebensweise ihrer Landsleute und treffen dabei oft mitten ins Schwarze. In ihrem neuen Programm „Naseweiß“ streifen sie durch die Straßen und den Alltag ihrer Gäste. Sie wollen wissen, was den beiden dabei aufgefallen ist? Dann kommen Sie zu den Gscheidles!

 

Der Musik- und Trachtenverein freut sich auf Ihren Besuch!

Datum: 28. Mai 2022
   
Ort: Festhalle Dornhan
   
Programm: "Naseweiß"
   
Beginn / Einlass: 20:00 Uhr / 18:00 Uhr
   
Eintritt: VVK: 18 € / Abendkasse: 20 €

Sichern Sie sich schon jetzt Ihre Tickets im Vorverkauf unter Tel.: 07455 33216, per WhatsApp-Nachricht unter

0176 95288668 oder direkt hier:


Jahreshauptversammlung

Mit rund siebenmonatiger Verspätung aufgrund von Corona traf sich der Musik- und Trachtenverein Dornhan am Freitag, dem 22. Oktober 2021, zu seiner Hauptversammlung im Foyer der Stadthalle Dornhan.

 

Nach der Begrüßung durch Vorstand Karl-Heinz Wössner, blickte Schriftführer Marcus Ziegler zusammen mit den anwesenden Mitgliedern und Gästen auf die wenigen Highlights des coronageprägten Vereinsjahres 2020 zurück. Wurde dieses wie üblich mit der Fasnet eröffnet, kam das Vereinsleben aufgrund des Corona-Lockdowns im März vollends zum Erliegen. Neben zahlreichen Terminen musste schließlich auch das traditionelle Jahreskonzert im Dezember abgesagt werden.

 

Trotz des Ausfalls aller Veranstaltungen konnte im abgelaufenen Vereinsjahr eine Vermögenszunahme verzeichnet werden, wie Kassiererin Heike Maier berichtete. Auch in den Abteilungen Kindertrachtler und Jungmusiker sorgte die Pandemie dafür, dass nahezu alle Termine und Proben ausfielen. Um der MTV-Jugend dennoch einen positiven Jahresabschluss zu bescheren, scheuten die Leiterinnen Gudrun Pfeifle (Tracht) und Jana Seeger (Musik) keine Mühen und brachten den Kindern ein kleines Weihnachtsgeschenk vorbei.

 

Bevor es an die Entlastung der Vorstandschaft ging, blickte auch Bürgermeister Huber auf die Herausforderungen des vergangenen Jahres zurück und bedankte sich für die stets gute Zusammenarbeit. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Vorstand Karl Baumann nahm die Ehrungen der Vereinsmitglieder mit Urkunden und Geschenken vor. Von den insgesamt 31 Ehrenträgern wurden für ihre langjährige Vereinstreue Hartwig Joos, Eckhard Jäkle, Fritz Ruthardt und Hans Jüngling für 40 Jahre, Joachim May und Sabine Günthner für 50 Jahre sowie Marta Späth für 60 Jahre fördernde Mitgliedschaft geehrt. Für ihre aktive Mitgliedschaft erhielten Saskia Wössner für 10 Jahre, Martin Widmaier und Karl-Heinz Wössner für 30 Jahre sowie Erna Scherle und Manfred Haug für jeweils 50 Jahre eine Anerkennung.

 

Anschließend würdigte Andreas Mager als Vertreter des Trachtengau Schwarzwald Nadja Burkhardt für 25 Jahre sowie Erna Scherle und Manfred Haug für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft. Die Ehrungen des Blasmusikverbandes überreichte Karl-Heinz Wössner. Für ihre aktive Mitgliedschaft im Blasmusikverband konnten sich Saskia Wössner für 10 Jahre, Martin Widmaier für 30 Jahre, Roland Ziegler für 40 Jahre und Manfred Haug für 50 Jahre über eine Anerkennung in Form einer Urkunde und Ehrennadeln freuen.

 

Durch ausscheidende Mitglieder galt es einige Positionen in der Vorstandschaft neu zu besetzen. Geleitet von Bürgermeister Huber wurde Karl-Heinz Wössner als Vorsitzender bestätigt. Neu gewählt wurden zudem Marcus Ziegler (Schriftführer), Heike Kretschmann (Kassenwartin), Daniela Weber und Eva Bantle (Kassenprüferinnen) sowie die Beisitzer Julia Seeger, Saskia Wössner, Ralf Pfeifle und Heike Maier.


Bild der Ehrenträger
Bild der Ehrenträger