Ältere Berichte aus 2018



Hier finden Sie die Berichte zu unseren Veranstaltungen, Auftritten und Aktivitäten im aktuellen Vereinsjahr die bereits einige Zeit zurück liegen.


Jahreskonzert am 15.12.2018

Die Stadthalle war bis auf den letzten Platz besetzt, die Bühne weihnachtlich geschmückt - es war mal wieder soweit: das Gemeinschaftskonzert des Musik- und Trachtenverein Dornhan sowie dem Männergesangverein Liederkranz fand vergangenen Samstag statt. Eine schöne Tradition, die Musiker, Sänger und Zuhörer in der Adventszeit für eine kleine musikalische Auszeit vom vorweihnachtlichen Stress zusammenbringt.

 

Unter der Leitung von Michael Bühler eröffneten die Sänger den ersten Teil auch entsprechend mit dem Stück „Mit Freunden feiern“, gefolgt von geselligen Liedern rund um das Thema Wein wie „Rosen und Wein“ von Robert Pappert, „Der liebe Gott und der Wein“ von Fritz Bastian sowie dem musikalischen Trinkspruch „Freunde lasst uns trinken“ von Reinhard Mey. Richard Wössner brillierte einmal mehr als Solist. Begleitet wurden die Sänger auf der Gitarre von Benedikt Bühler.

 

Premiere hatten die neuen Jungmusiker vom Musik- und Trachtenverein, die erstmals bei „Jingle Bells“ die Musikerinnen und Musikern mit Percussion-Instrumenten und sogar zwei Querflöten kräftig unterstützten. Jugendleiterin Julia Seeger war voll des Lobes und verabschiedete die Jungmusiker mit einem kleinen Präsent von der Bühne.

Mit der „New York Ouvertüre“ entführte der Musikverein, unter der Leitung von Irena Soloducha-Moleta, das Publikum in die amerikanische Metropole. Temporeich und energiegeladen begleiteten die Musiker ihre Zuhörer durch den Verkehr der Stadt zur Kathedrale, entlang der Freiheitsstatue, mit Helmut Reich als Solist durch den Stadtteil Harlem oder durch den Cental-Park.

Im New York der 50-er Jahre spielt Leonard Bernsteins moderne Version von Romeo und Julia – die „West Side Story“. In dem Medley der bekanntesten Melodien des Musicals konnte man die unterschiedlichsten Gefühle zwischen Liebe und Verzweiflung der beiden Hauptfiguren Tony und Maria hören und sicher auch fühlen.

Mit einem Augenzwinkern beschrieb der Ansager Marcus Ziegler die Sicht der Dirigentin, wenn es um die Frage geht, wer beim Konzert ein Solo spielen möchte: „Keiner schaut sie mehr an, alle versuchen sich irgendwie hinter ihrem Instrument zu verstecken und jeder hofft, dass der Kelch an ihm vorübergeht“.

Obwohl sie das größte Instrument haben, hatte es in diesem Jahr die zwei Bassisten Charly Baumann und Armin Seeger „erwischt“. Souverän und beschwingt begeisterten sie nicht nur Dirigentin sondern auch alle Anwesenden mit dem Stück „Let The Tubas Swing“ und ohne eine Zugabe wurden sie nicht in die Pause entlassen.

 

Die Eröffnung des zweiten Teils der Sänger begann mit der grenzenlosen Freiheit „Über den Wolken“ von Reinhard Mey. Die darauffolgende deutsche Version von „Those Were The Days“ („An jenem Tag“) lud mit der flotten Melodie zum Mitklatschen ein.

Aus dem Lachen nicht mehr heraus kam das Publikum, als sich die Sänger selbst parodierten: „Wir sind die alten Säcke“ – ein nicht ganz ernstgemeintes Lied in dem die vermeintlichen Schwächen eines Männerchores im reiferen Alter - immerhin wird der älteste Sänger demnächst stolze 90 Jahre alt - mit einer gehörigen Portion Humor präsentiert wurden. Auf starkem Applaus folgte die Zugabe „Fürstenfeld“ mit Begleitung von Reiner Glück am Akkordeon.

 

In die Welt der Musicals ging es dann mit dem Musikverein. ABBA - nicht nur ohrwurmträchtige Popmusik, sondern auch ein gleichnamiges Musical. Die hohe Showqualität und die Popularität des legendären schwedischen Quartetts wurde in „ABBA Revival“ zusammengefasst und schwungvoll präsentiert.

Von Schweden ging es dann in den Orient. Klangvoll durch 1001 Nacht fliegen, den Geist aus der Wunderlampe treffen und sich von den schönsten Melodien des orientalischen Abenteuers verzaubern zu lassen, dafür steht die Geschichte von Aladdin und der Prinzessin Jasmin.

Mit Highlights aus dem Film „König der Löwen“ begegneten die Zuhörer anschließend dem Löwenkind Simba und dem Leben ohne Sorgen „Hakuna Matata“ mit dem Warzenschwein Pumba und Erdmännchen Timon. Viele Solopassagen zeigten die unterschiedlichsten Stimmungen im Leben des Löwen-Prinzen auf. Als Zugabe gab es von Musikern den „Kaiserin Sissi Marsch“ und die Polka „Böhmische Liebe“.

 

Hanspeter Miller und Roland Ziegler blieb nach dem langanhaltenden Schlussapplaus nur noch der Dank an die Dirigenten, an alle Mitwirkenden und einem tollen Publikum eines überaus gelungenen Konzertabends.


Eine kleine Auswahl von Bildern finden Sie in unserer Galerie.


Neue Jungmusiker beim MTV Dornhan

Seit Anfang des neuen Schuljahres darf der Musik- und Trachtenverein Dornhan neun neue Jungmusiker begrüßen.

 

Die JuMus werden den MTV zukünftig mit Querflöte, Klarinette, Posaune, Waldhorn und Schlagzeug unterstützen. Bevor jedoch mit der praktischen Ausbildung begonnen werden kann, werden die Nachwuchsmusiker von unseren Jungendleiterinnen im theoretischen Teil ausgebildet.

 

Da der Spaß außerhalb des Unterrichts nicht zu kurz kommen darf, fand am Samstag, den 27. Oktober 2018 der erste gemeinsame Spielenachmittag statt. Die Jungmusiker konnten dabei ihr Wissen bei einer Schnitzeljagd unter Beweis stellen. Der kreative Teil darf bei solch einem Nachmittag natürlich auch nicht zu kurz kommen und deshalb durften die Kinder einen Notenschlüssel inklusive ihres ersten gemeinsamen Gruppenfotos gestalten. Die abschließenden Spiele wie zum Beispiel „Schokolade auspacken“ und das gemeinsame Pizzaessen rundeten den schönen Nachmittag ab.

 

Hat auch Ihr Kind Lust ein Musikinstrument zu lernen und ist mindestens 8 Jahre alt? Dann können Sie gerne Ihr Kind bei unserer Jugendleiterin Julia Seeger unter jugend@mtv-dornhan.info für die Jungmusikerausbildung mit Start im Sommer 2019 anmelden.


Anmeldung für die Jungmusikerausbildung

Nach unserem Informationsnachmittag im Mai, bei dem ihr die Instrumente kennen lernen konntet und alle wichtigen Informationen über den Verein und die Jungmusikerausbildung erhalten habt, findet am Samtag, dem 23.06.2018 um 14:00 Uhr die nächste Veranstaltung in unserem Proberaum (Realschule Dornhan) statt.

 

Hier könnt ihr euch verbindlich für die Jungmusikerausbildung mit Start nach den Sommerferien 2018 anmelden. Natürlich sind auch alle Schüler und Eltern, die nicht am Informationsnachmittag teilnehmen konnten, recht herzlich eingeladen sich nochmals zu informieren und anzumelden.

 

Alle, die am 23.06.2018 keine Zeit haben, können sich gerne mit unserer Jugendleiterin Julia Seeger in Verbindung setzen. Erreichen könnt ihr sie unter der Mail-Adresse: jugend@mtv-dornhan.info.

 

Wir freuen uns auf viele neue Jungmusiker und insbesondere auf dich!


Informationsnachmittag für Jung-Musiker

Am Samstag, dem 12. Mai, hat der Musik- und Trachtenverein einen Informationsnachmittag für musikinteressierte Schüler und Eltern veranstaltet.

Nachdem über das neue Ausbildungskonzept informiert wurde, hatten die Schüler und die Eltern die Möglichkeit die verschiedenen Instrumente auszuprobieren. Von jedem Register war ein Musiker vertreten, der natürlich auch vorführte wie das Instrument zu spielen ist. Hier herrschte großes Interesse und es wurde ein Instrument nach dem anderen getestet.

Bei Getränken und Kuchen konnte die Veranstaltung gemütlich ausklingen. Es war für alle ein gelungener Nachmittag mit viel Spaß.

Alle Schüler und Eltern, die an diesem Nachmittag keine Zeit hatten, können sich gerne mit unserer Jugendleiterin Julia Seeger in Verbindung setzen. Sie erzählt euch alles Wichtige zu unserer Jungmusikerausbildung. Erreichen könnt ihr sie unter der Mail-Adresse: jugend@mtv-dornhan.info.

 

Am 23.06.2018 um 14:00 Uhr findet die nächste Veranstaltung in unserem Proberaum (Realschule Dornhan) statt. Hier könnt ihr euch verbindlich für die Jungmusikerausbildung mit Start nach den Sommerferien 2018 anmelden.

 

Wir freuen uns auf viele neue Jungmusiker!


Frühlingsmarkt in Dornhan

Herzliche Einladung zum Musik- und Trachtenverein ab 11:00 Uhr auf dem Frühlingsmarkt am 29.04.2018.

 

Genießen Sie während des gesamten Marktes frisch zubereitete Schnitzelweckle und rote Würste à la MTV und lassen Sie sich beim passenden Getränk von der Sonne verwöhnen.

Ab ca. 11:00 Uhr unterhält Sie der Männergesangverein Liederkranz mit Gastchören, von 12:00-14:00 Uhr werden wir vom Musikverein spielen. Dazwischen gegen ca. 13:00 Uhr hat die Kindertrachtengruppe ihren Auftritt und gegen ca. 15:30 Uhr erklingen die Alphörner der Alphornissen.

 

Unsere Jugendleiterin Julia hat sich mit ihren Helfern für die Besucherkinder etwas ganz besonderes ausgedacht.

 

Wie immer finden Sie uns vor dem ehemaligen Elektro "Glatthaar". Wir freuen uns auf Sie - bis Sonntag!


MMM - Mitmach-Musizieren beim MTV am Frühlingsmarkt

für alle Besucherkinder vom Frühlingsmarkt am 29.04.2018.

 

DU wolltest schon immer mal Teil der Musik sein und nicht nur als Zuschauer daneben stehen? DU wolltest schon immer wissen, wie die Dirigentin von vorne aussieht oder gar selbst mal den Taktstock schwingen?

Dann bist DU bei unserem Mitmach-Musizieren genau richtig!

 

Wir wollen DIR beim Frühlingsmarkt von 12-14 Uhr die Möglichkeit geben, in alle Register des Musikvereins rein zu schnuppern und hinter die Kulissen zu schauen.

Komm vorbei und lass Dich vom Klang des Musikvereins in den Bann ziehen.

 

An einem Infostand kannst Du Dich mit Deinen Eltern, Geschwistern und Freunden über unseren Verein, unsere Jugendarbeit und unsere Jungmusikerausbildung informieren.

Vielleicht schlummert ja auch in DIR ein kleiner Mozart, der geweckt werden will?!

 

Probier es aus - wir freuen uns auf DICH!


Jahreshauptversammlung

Am 25. März um 16:00 Uhr fand die Jahreshauptversammlung des Musik- und Trachtenverein Dornhan im Narrenstüble statt.

Neben dem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr und den Ehrungen standen diverse Wahlen auf dem Programm.

 

So wurden Franziska Eisele, Milena Ziegler, Rebecca Haug und Nikolai Strelow für Ihre 10jährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft erhielt Siegfried Wöhr und für 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft erhielt Karl-Heinz Grötzinger eine Ehrung.


Nach sechs Jahren der Vereinsleitung mit vier gleichberechtigten Personen im Vorstand legten die bisherigen Vorstände Maren Knöpfle, Sarah Kaufmann, Thomas Kretschmann und Roland Ziegler ihre Ämter nieder. Als Nachfolger konnten Karl Baumann, Gebhard Rall und Karl-Heinz Wössner gewonnen werden.

Des Weiteren wurden Heike Maier (Kassiererin) und Markus Kretschmann (Schriftführer) in Ihren Ämtern wiedergewählt. Genau wie Marina Ott und Anja Gaux als Kassenprüferinnen.

Der Ausschuss des MTV wird zukünftig vervollständigt durch die Beisitzer Jennifer Lüddemann, Nadja Burkhardt, Heike Ziegler, Heidrun Präuer, Gudrun Pfeifle, Kurt Präuer, Gerd Klemm, Hartwig Joss, Sascha Reich und Karl Dölker.

 

Den Bericht über die Versammlung erschienen im Schwarzwälder Boten lesen Sie hier.

Weitere Impressionen rund um die Jahreshauptversammlung finden Sie in unserer Galerie.


Ausfahrt mit der NZD nach Alpirsbach am 21.01.18

Wie in jedem Jahr wandelt sich unsere Musikkapelle zur Narrenkapelle Dornhan während der Fasnet.

In 2018 haben wir die Narrenzunft Dornhan zum Jubiläumsumzug in Alpirsbach begleitet.

 

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt konnte aber auch der einsetzende Graupel- und Schneeschauer die gute Stimmung nicht trüben, so lange wir auf den Start des Umzuges warteten.

Unsere Startnummer war die 7 von 44, was eine angenehm kurze Wartezeit vom offiziellen Beginn des Umzuges bis zum tatsächlichen los marschieren für uns bedeutete. Quer durch Alpirsbach führte uns die Strecke, welche auch meist sehr gut besucht war.

 

Nach dem Umzug stand für uns kein Auftritt mehr auf dem Programm, sodass wir uns zusammen mit den anderen Hästrägern ins bunte Getümmel stürzen konnten.