Ältere Berichte aus 2017



Jahreskonzert am 16.12.2017 in der Stadtkirche

Die Zuhörer erlebten ein "Hammer"-Konzert...

 

...oder genauer gesagt: ein Zwei-Hammer-Konzert bot sich den Zuhörerinnen und Zuhörern des Gemeinschaftskonzertes des MGV Liederkranz Dornhan und des Musik- und Trachtenvereins Dornhan unter der Leitung von Irena Soloducha-Moleta.

 

Aber von Anfang an:

Gleich zu Beginn gelang den Alphornissen Manuela Günthner und Maren Knöpfle, zusammen mit dem Alphorn-Lehrling Roland Ziegler die erste Überraschung des Abends.

In der unvergleichlichen Klangakustik der Kirche harmonierte das Blasorchester wunderbar mit den Alphörnern in der melodiösen Romanze. 

 

Bereits bei den ersten Klängen der anspruchsvollen "Feuerwerksmusik" wurde deutlich, dass Orchester und Dirigent etwas ganz Großes vorhaben, denn um so eine niveauvolle Komposition zu spielen, muss ein Orchester auch die entsprechenden Musiker und Instrumente haben, um die verschiedenen Themen herauszuarbeiten. Dies ist in beeindruckender Manier gelungen.

Durch den Abend hatte erstmals Marcus Ziegler gekonnt und unterhaltsam durch das Programm geführt.

 

Im musikalischen Ausflug zu den Vulkanen nach Lanzarote, beschrieben im Stück „Montanas del Fuego“, erklang neben den typisch spanischen Rhythmen auch ein von "Senor" Helmut Reich vorgetragenes Flügelhornsolo.

 

Der zweite Teil der Musiker begann mit "Feuerfest" von Josef Strauß. Als Widmung an die Schmiedekunst erklang während der Polka immer wieder ein rhythmischer Amboss, meisterhaft gespielt von Nikolai Strelow.

Rock trifft auf Blasmusik - E-Gitarre auf Oboe. Bei "Nothing Else Matters" war alles vereint und die Solisten Nikolai Strelow an der E-Gitarre und Annika Bauer an der Oboe gaben diesem Stück souverän das besondere Flair.

 

Robbie Williams weiß, wie man Menschenmassen unterhalten kann. Mit "Let Me Entertain You" taten es ihm die Musiker mit Roland Ziegler am Solo-Tenorhorn gleich und beendeten so einen facettenreichen Abend.

 

Bei der lautstark geforderten Zugabe "Amboss-Polka" kam dann nochmals Nikolai Strelow am fast 150kg schweren Amboss, bereitgestellt von Charly Baumann, zum Einsatz.


Eine kleine Auswahl von Bildern finden Sie in unserer Galerie.


Weihnachtsmarkt in Dornhan - 02.12.2017

Eine Vielen sehr lieb gewonnene Tradition ist die Einkehr im "Ochsen" beim Weihnachtsmarkt.

 

In diesem Jahr war wieder der MTV mit der Bewirtung des „Ochsen“ am Weihnachtsmarkt an der Reihe. So wurde wieder ab 9 Uhr am Samstagmorgen damit begonnen, die Gaststube herzurichten und zu heizen und außen das beleuchtete MTV-Schild zu installieren.

Bei winterlichten Temperaturen, welche durch einen kalten Wind verstärkt wurden, wurde der „Ochsen“ anfangs eher schleppend angesteuert um sich aufzuwärmen.

Gegen 16 Uhr jedoch füllten sich die Tische schlagartig, sodass einige Gäste leider keinen Platz mehr fanden aber auch ein reges Kommen und Gehen beobachtet werden konnte.


Dies zog dann natürlich nach sich, dass wieder bis in die späten Abendstunden eine schöne und gesellige Zeit im „Ochsen“ verbracht werden konnte.

 

Wir bedanken uns bei allen unseren Gästen und freuen uns bereits auf den nächsten Besuch im "Ochsen".


Eine kleine Auswahl von Bildern finden Sie in unserer Galerie.


In großer Anteilnahme


Kleine Verschnaufpause - Kirbe fällt aus

Im Jahr eins nach dem 100jährigen Jubiläum gönnt sich der Musik- und Trachtenverein eine kleine Verschnaufpause und setzt dieses Jahr die Kirbe einmalig aus.

 

Gleichzeitig möchten wir aber schon jetzt den Comedy-Abend im Rahmen der Kirbe 2018 mit "Dui do on de Sell" ankündigen, für den wir das Comedy-Duo aus Wildberg gewinnen konnten.

 

Der Vorverkauf für die Karten wird im Frühling 2018 starten und wir freuen uns schon jetzt auf einen unterhaltsamen Abend in vollbesetzter Halle.


Hockete in Römlinsdorf

Der Musikverein Römlinsdorf hat uns am 08.10.17 zu seiner ersten „Hockete in Gessler´s Stall“ eingeladen, die Gäste musikalisch zu unterhalten.

 

So machten wir uns gegen 12:30 Uhr bei typischem nasskaltem Herbstwetter mit den privaten Pkws auf den Weg ins nahe gelegene Römlinsdorf.

 

Dort angekommen fanden wir uns in einem alten ausgedienten Kuhstall wieder, der renoviert wurde und nun für Veranstaltungen genutzt werden kann.

 

Unser Programm eröffneten wir mit „Schönes Prag“ und hatten die Gäste sofort auf unserer Seite, was der Beifall bestätigte.

 

Natürlich durften auch vier Tänze der Kindertrachtengruppe nach gut 45 Minuten musikalischer Unterhaltung nicht fehlen. Diese waren „Der Herbst ist da“, „Der Müller“, „Ein König ging auf Reisen“ und „Ein kleiner grauer Esel“. Selbstverständlich wurden auch die Kinder mit viel Beifall belohnt.

 

Unser zweistündiges Programm schlossen wir gegen 15:30 Uhr mit der „Lottchen Polka“ und „Auf der Vogelwiese“ als Zugabe ab. Stück für Stück machten wir uns dann nach einer Stärkung durch Ziebelkuchen, Flammkuchen und Getränken wieder auf den Heimweg.

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Musiker-Kameraden aus Römlinsdorf für die Einladung nochmals recht herzlich bedanken.


Eine kleine Auswahl von Bildern finden Sie in unserer Galerie.


Bestandene D2-Prüfung

Von Hinten wie von Vorne eine gelungene Sache…

Im Abschlusskonzert des D2- Lehrgangs des Blasmusik-Kreisverbands Rottweil-Tuttlingen konnten Jessica Rall und Laura Wössner nochmals ihr Können nach bestandener D2- Prüfung zeigen.

Der Musik-und Trachtenverein ist stolz auf die beiden Musikerinnen und gratuliert zu dieser besonderen Auszeichnung!

 



Stadtfest in Dornham vom 07. bis 09.07.2017

An diesem Wochenende stand nach 7-jähriger Pause wieder ein Stadtfest auf dem Programm.

Anders wie in der Vergangenheit hat nicht jeder Verein seinen eigenen Stand aufgebaut und bewirtet, sondern unter dem Zusammenschluss des neuen Vereins „Dornhan aktiv!“ wurde ein zentrales Fest in der Stadtmitte organisiert und jeder Verein steuerte durch Arbeitsdienste seinen Teil dazu bei.


So gab es ein großes zentrales Zelt vor dem Denkmal und diverse kleine Stände mit Essen und Getränken waren rund um den Denkmalsplatz aufgebaut worden.

 

Am Freitagabend begleiteten wir musikalisch die Eröffnung des Festes samt Fassanstich und unterhielten im Anschluss die Gäste noch bis ungefähr 20 Uhr.

Auch der einsetzende kurze Regenschauer konnte die Stimmung nicht vermiesen. Nachdem ein Sonnenschirm für unsere Dirigentin Irena als Regenschirm herhalten musste, konnten wir auf der überdachten Bühne unser Unterhaltungsprogramm fortsetzen.

 

Während des ganzen Wochenendes sah man dann immer wieder Mitglieder unseres Vereins in ihren Poloshirts bei Arbeitsdiensten. Der Arbeitsplan wurde zentral vom Vorsitzenden von "Dornhan aktiv!" erstellt und so konnte jeder zu der für ihn passenden Zeit seinen Beitrag für ein erfolgreiches Gelingen des Festes leisten.

 

Und wirklich jeder hat vereinsübergreifend an einem Strang gezogen und mit dazu beigetragen, dass das Stadtfest in neuem Rahmen ein voller Erfolg wurde.


Eine kleine Auswahl von Bildern finden Sie in unserer Galerie.


1250-Jahr-Feier in Glatten am 25.06.2017

Ein besonderes Jubiläum hatte die Gemeinde Glatten in diesem Jahr zu feiern – ihr 1250-jähriges Bestehen. Dies wurde natürlich zum Anlass genommen, um über ein ganzes Wochenende kräftig zu feiern.

Auch wir waren eingeladen am Festumzug am Sonntagnachmittag teilzunehmen.

 

Mit Kindertrachtlern, Trachtlern und Musikern machten wir uns somit um 12:30 Uhr per Bus auf den Weg nach Glatten.
Dort angekommen luden die Musiker erst ihre Notenkoffer und das Schlagzeug an der Haupttribüne ab, bevor es weiter zur Aufstellung im Firmengelände der Firma Schmalz ging.
Von der guten Versorgung mit Getränken an einem schwülen Sommertag war jeder begeistert.


Nach einiger Wartezeit setzte sich dann der Umzug auch in Bewegung. Vorbei an der Tankstelle in der Dornstetter Straße führte uns der Weg in Richtung Kreisverkehr. Die Straßenränder waren von vielen Zuschauern gesäumt, die die vielen verschiedenen Gruppen, Vereine und Motto-Wagen bewunderten.
Am Kreisverkehr nahmen wir die erste Ausfahrt in die Lombacher Straße weiter zum Festgelände und daran vorbei, bevor sich der Umzug dann auflöste.

Das SWR-Fernsehen war ebenfalls kräftig vertreten und hat der Veranstaltung eine 30minütige Übertragung am 02.07.2017 um 18:45 Uhr zugesichert.

Nachdem auch Annerose mit ihrer Schappel interviewt wurde, dürfen wir auf einen landesweiten Beitrag über unseren Verein hoffen.

 

Nach dem Umzug blieben uns gute 45 Minuten Pause, bevor wir dann unseren Platz auf der Haupttribüne einnahmen, von wo aus wir die Gäste noch für gut eineinhalb Stunden mit Musik und Trachtentänzen der jüngeren und älteren Tänzer unterhalten durften. Gekonnt wortgewandt und humoristisch führte Roland Ziegler die Gäste durch unser Programm.


Im Anschluss machten wir uns dann langsam auf den Nachhauseweg und konnten in Dornhan am Denkmalsplatz einen wirklich schönen Tag mit sehr gelungenem Auftritt des MTV Dornhan abschließen.


Eine kleine Auswahl von Bildern finden Sie in unserer Galerie.


Frühlingsmarkt und Maibaum-Stellen am 30.04.2017

Wie in jedem Jahr wurde die Marktsaison in Dornhan mit einem Bauern- und Krämermarkt inklusive Flohmarkt und verkaufsoffenem Sonntag eröffnet.

In 2017 fiel dieses Frühlingsfest auf den 30.04., sodass auch der Maibaum im Anschluss aufgestellt wurde.

Natürlich war der MTV wieder mit dabei und hat tatkräftig für das leibliche und musikalische Wohl der Besucher gesorgt.

 

Bereits um 8 Uhr haben die Aufbauarbeiten begonnen, damit pünktlich zum Marktbeginn um 11 Uhr der Stand her gerichtet war und die Gäste musikalisch unterhalten werden konnten.
Wie in den Jahren zuvor konnten Getränke und Schnitzel-Wecken sowie nun auch Rote Würste erworben werden.

 

Bei strahlend blauem Himmel und angenehmen 15°C war auch der Markt sehr gut besucht.

 

Ab halb zwölf wurden die Gäste von der Musikkapelle zum Frühschoppen bis fast 14 Uhr unterhalten, bevor es gegen 17 Uhr eine Premiere in Dornhan zu bestaunen gab.

Die Klänge zweier Alphörner erklangen durchs Städtle, gespielt von Verena vom Musikverein Marschalkenzimmern  und Maren, unserem Vorstandsmitglied.

 

Nach dem offiziellen Ende des Marktes um 18 Uhr wurden die Stände rund um das Denkmal rasch abgebaut, damit die Feuerwehr Platz hatte und auch ein entsprechender Sicherheitsabstand eingerichtet werden konnte, bevor der Maibaum aufgestellt wurde.

 

Natürlich wurde auch dieses Geschehen wieder musikalisch von uns begleitet, bevor es dann in den gemütlichen Teil überging.

 


Eine kleine Auswahl von Bildern finden Sie in unserer Galerie.


Jahreshauptversammlung am 24.03.2017

Am 24.03. fand die Jahreshauptversammlung des Musik- und  Trachtenvereins Dornhan statt.

 

Nach der Begrüßung und dem Totengedenken folgten die Berichterstattungen. Der Bericht des Vorstands wurde durch Roland Ziegler vorgetragen.

In seinem Bericht blickte er auf ein schwieriges Jubiläumsjahr zurück. Neben der insgesamt rückläufigen Mitgliederzahl der letzten Jahre, gab der Vorstandschaft der recht schwache Besuch an den ersten beiden Festtagen anlässlich des 100jährigen Jubiläums zu denken.

 

Im Rahmen seines Protokollberichtes wiederholte der Protokollführer Markus Kretschmann das Zitat des Bürgermeisters Markus Huber, dass viele öffentliche Anlässe ohne Mitwirkung des MTVD nicht denkbar wären. Dieser Einschätzung wurde jedoch das geringe Interesse der Dornhaner Bevölkerung am Festakt und beim Wunschkonzert nicht wirklich gerecht.

 

Laut Ziegler ist unter diesen Voraussetzungen eine Prognose in die Zukunft mehr als schwierig und es müsste sich grundlegendes ändern, um den Trend umzukehren.

 

Positiv bewertet der Vorstand die vollgefüllte Halle am Handwerkervesper zum Ausklang des Jubiläums, der das Jubiläum finanziell „gerettet“ hat, außerdem die Fähigkeit der Musikerinnen und Musiker, insgesamt drei Konzerte in einem Jahr zu bestreiten.

 

Bereits hier erging der Dank an die Dirigentin Irena Soloducha-Moleta für den Einsatz und Ausdauer in diesem Ausnahme-Vereinsjahr.

 

Am Ende seines Berichtes appellierte Ziegler nochmals an alle Anwesende, sich aktiv in der Gestaltung der Zukunft, welche bereits heute beginnt, zu beteiligen.

Im folgenden Protokollbericht wurde von Markus Kretschmann nochmals in sehr eindrucksvoller Form von einem sehr ereignisreichen Jahr berichtet.

Besonders bildhaft war die Erinnerung an den Vereinsausflug nach Waldkirch zum Baumkronenweg und er dankte bei dieser Gelegenheit Jennifer Lüddemann für die Organisation eines perfekten Ausflugtages.

 

Ziegler nutzte die Gelegenheit Markus Kretschmann für die tolle Gestaltung der Homepage und des Facebook–Auftrittes des Vereins zu danken. Unter www.mtv-dornhan.info finden sich neben sehr umfangreichem Bildmaterial zum Verein auch die Berichte zu den Terminen und Veranstaltungen.

 

Im Kassenbericht, vorgetragen durch die Kassiererin Heike Maier, wurde von einer deutlichen Abnahme des Vereinsvermögens berichtet, welche direkt in Verbindung zu den außerordentlichen Ausgaben zur Vervollständigung und Erneuerung der Vereinstrachten standen.

 

Die Berichte der Dirigentin und des Tanzleiters wurde eindringlich an die aktiven Mitglieder appelliert, Proben und Auftritte möglichst vollzählig zu besuchen um auch die im kommenden Vereinsjahr anstehenden Termine erfolgreich absolvieren zu können.

 

Patricia Ziegler verabschiedete sich als Leiterin der Trachtenjugend mit Ihrem Bericht über ein ebenfalls sehr ereignisreiches Vereinsjahr. Der Vorstand dankte ihr für die sehr erfolgreiche Jugendarbeit.

 

Nach der einstimmigen Entlastung, durchgeführt durch Herrn Bürgermeister Huber, folgte die Ehrung der fördernden Mitglieder Willi Adrion für 25 Jahre und Margret Dölker für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft. Heike und Roland Ziegler erhielten die Ehrung für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein und im Trachtengau Schwarzwald, durchgeführt von Daniel Müssigmann vom Trachtenverein Loßburg.

 


Eine kleine Auswahl von Bildern finden Sie in unserer Galerie.


Ausfahrt mit der NZD zum Narrentreffen in Sulz a.N. am 12.02.2017

Wie in jedem Jahr wandelt sich unsere Musikkapelle zur Narrenkapelle Dornhan während der fünften Jahreszeit.

In diesem Jahr haben wir die Narrenzunft Dornhan zum Treffen des Narrenfreundschaftsrings Schwarzwald-Baar-Heuberg in Sulz am Neckar begleitet.

Bei angenehmen Temperaturen und nach guter Verpflegung im Clubheim der Wings MC Fischingen begaben wir uns zur Umzugsaufstellung. Unsere Startnummer war die 31 von 33, was eine entsprechend lange Wartezeit mit sich brachte.

Gegen 16 Uhr setzte sich dann auch der Umzug für uns langsam in Bewegung.

Erfreulicherweise war nach so langer Zeit die Umzugsstrecke noch immer gut besucht und die Zuschauer noch immer voller Elan und Interesse.

Eine kleine Auswahl von Bildern finden Sie in unserer Galerie.