Ältere Berichte aus 2016



Bunter Mix aus Gesang und Blasmusik am Jahreskonzert - 10.12.2016

Ein schönes und erfolgreiches Jahreskonzert des Männergesangverein Liederkranz Dornhan und des Musik- und Trachtenverein Dornhan erlebten die Gäste am vergangenen Samstag in der voll besetzten Stadthalle. Durch das Programm führten Michael Bühler und Roland Ziegler. Viel Applaus des Publikums war am Ende ein gerechter Lohn für eine tolle Leistung der Sänger und Musiker.

 

Mit Benedict Bühler am Klavier eröffneten die Sänger unter der Leitung von Michael Bühler ihren ersten Konzertteil. Wein und Gesang ist eine ausgezeichnete Kombination und so begann der Abend mit einer Reihe von Weinliedern , darunter die Lobeshymne „Ein König ist der Wein“ und „Schwarze Augen, roter Wein“ einem ungarischen Lied mit deutschem Text von Anton Pasch. Mit „Oh dieser Wein“ und dem Volkslied „Slowenischer Weinstrauß“, bei dem Richard Wößner einmal mehr als Solist glänzte, übergaben die Sänger die Bühne den Musikern.

 

Unter der Leitung von Irena Soloducha-Moleta bildete der flott aufgespielte Konzertmarsch „Abel Tasman“ von Alexander Pfluger den Auftakt für den ersten Konzertteil der Musiker. Mit einer Hommage an die legendären Popmusiker aus Großbritannien folgte das Medley „The Best Of Beatles“, in dem sich wohl viele der Zuhörer musikalisch in ihre Jugend zurückversetzt fühlten. Nach dem großen Erfolg beim Jubiläumskonzert entführten die Musiker das Publikum mit „The Lion King“ noch einmal nach Afrika in die Welt von Simba, Timon und Pumba. Hier konnten sich besonders unsere „Eingeborenen“ am Schlagwerk austoben.

Volle Kraft voraus ging es für die Sänger dann in die zweite Konzerthälfte. Begleitet am „Schifferklavier“ von Reiner Glück entführten die Sänger das Publikum mit „Die Gitarre und das Meer“ und „Seemann – Deine Heimat ist das Meer“ in die Welt der Evergreens von Freddy Quinn, der wie kein anderer das Bild des einsamen Seefahrers verkörpert. Mit „Fürstenfeld“ - dem Erfolgshit der Gruppe „STS“ – hatte der Gesangverein das Publikum dann ganz auf seiner Seite und dieses sang beim Refrain dann einfach mit. „Von der Traube in die Tonne“ – mit diesem Titel erfüllten die Sänger gerne den Wunsch nach einer Zugabe.

 

Beschwingt eröffnete der Musikverein mit dem Weihnachtslied „I Saw Mommy Kissing Santa Claus“ ihren zweiten Konzertteil . Mit einer Auswahl berühmter Melodien wurden mit „Golden Swing Time“ Ohrwürmer aus der goldenen Swing Ära der Zwanziger Jahre präsentiert. Hier zeigte sich deutlich der Erfolg zahlreicher Registerproben im Vorfeld, der mit kräftigem Beifall entsprechend belohnt wurde.

 

Mit „Christmas On The Rock“ erklangen verjazzte, mit Rocktiteln gemixte Lieder wie „Stille Nacht“, „Joy to the World“, „O Tannenbaum“, „We Wish You A Merry Christmas“ oder „Jingle Bells“, um nur einige dieser genial arrangierten Melodien zu nennen, die den Musikern noch einmal alles abverlangten. Auch hier wurde mit langanhaltendem Applaus klar, dass es eine Zugabe geben muss. Diese wurde mit der Konzertpolka „Wir Musikanten“ und dem „Castaldo Marsch“ gerne erfüllt.

 

Der Dank an das Publikum, den Dirigenten und allen Beteiligten und Helfern setzte dann den Schlusspunkt unter einen gelungenen und schönen Konzertabend und unser Jubiläumsjahr, in dem wir unser 100jähriges Bestehen feiern durften.


Eine Sammlung an Bildern vom Konzert finden Sie in unserer Galerie.


100 Jahre MTV Dornhan - Festakt am 15.10.2016

Bereits am Samstagnachmittag begannen die Aufbauarbeiten in der Stadthalle, damit pünktlich um 19 Uhr die Türen für die Gäste zum Sektempfang geöffnet werden konnten.


Um 20 Uhr ging es dann mit dem offiziellen Festakt los. Willkommen geheißen wurden die Gäste durch Relinde Glück, die ein schwäbisches Begrüßungs-Gedicht vortrug.

 

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen Vereinsmitglieder führte Roland Ziegler durch das Programm. Als erster Punkt stand die Vorstellung des Vereins mit einem kurzen geschichtlichen Rückblick an.

Im Anschluss folgten die Grußworte von Bürgermeister Huber. Dieser lobte den professionellen Anspruch der Musiker, denn keine größere Veranstaltung der Stadt gehe "ohne Mitwirkung des MTV als musikalische Allzweckwaffe vonstatten". Zudem würdigte Huber auch die „hervorragende Nachwuchsarbeit".

 

Aufgelockert wurde das Programm zwischen den einzelnen Punkten mit den Tänzen unserer Trachtengruppe. Die Kindertrachtler hatten ihren großen Auftritt bereits am Anfang, damit es für sie nicht zu spät wurde.

Die Erwachsenen haben die Tänze „Trutz Tanz“ und „Ziegel uff dr Hütt“ mit Begleitung des Musikvereins dargeboten. Roland Ziegler erklärte jeweils die Liedtexte dazu.
Als besonderes Highlight haben ein paar jüngere und ältere Tänzer den „Waidecker“ und den „Siebener Sprung“ in mehreren Proben wieder einstudiert und an unserem Festakt aufgeführt. Diese Tänze wurden früher von den größeren Trachtenkindern mit Begleitung der Ziehharmonika aufgeführt.

 

Natürlich durfte auch die Vorstellung unserer Tracht nicht fehlen. So trug Relinde Glück das alt überlieferte Gedicht über unsere Tracht vor und veranschaulichte ihre Worte an den beiden Modellen Kurt und Heidrun Präuer.

 

Im Anschluss betrat Ingo Meyer als Vorsitzender des Vereinsforums Dornhan die Bühne und beglückwünschte uns zu unserem Jubiläum.


Glückwünsche und Geschenke gab es im Laufe des Abends auch von Ottmar Warmbrunn als Gastredner vom Blasmusik-Kreisverband Rottweil-Tuttlingen, sowie von Marcus Frank vom Trachtengau Schwarzwald. Aus den Händen von Gottfried Rohrer, Vorsitzendem des Landesverbandes der Heimat- und Trachtenverbände Baden Württemberg, bekam der MTV Dornhan die Goldene Trachtentafel überreicht.

Für uns bot der Festakt zum 100. Geburtstag den passenden Rahmen, um langjährige und verdiente Mitglieder zu ehren.

 

Zu Beginn des Ehrungsmarathons erhielten langjährige Fördermitglieder Geschenke und Urkunden.

Gerade den fördernden Mitgliedern, die über Jahrzehnte einem Verein die Treue halten, gelte großer Dank, so Roland Ziegler vom Vorstandsteam, der die Auszeichnungen verlieh.

 

Über eine Ehrung freuten sich Heiderose Maier, Werner Rumpel, Walter Abele, Hermann Reich, Arthur Scherle und Karl Ernst Schwenk für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft. Karl Graf, Kurt Schmieder, Helmut Schwenk und Arthur Glück wurden für 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft ausgezeichnet.

 

Ehrennadeln und Urkunden gab es dann für aktive Mitglieder. Hier zollte Ziegler seine Anerkennung für Julia Seeger, Jana Seeger und Jennifer Lüddemann (10 Jahre), Nadja Frick und Markus Kretschmann (20 Jahre), Maren Knöpfle, Reiner Glück und Thomas Kretschmann (30 Jahre) Petra Roth, Heike Rau-Seeger und Armin Seeger (40 Jahre). Helmut Reich bringt es sogar auf stolze 50 Jahre. Er hat sich um Ausbau und Organisation vieler Veranstaltungen genauso wie bei der Nachwuchsarbeit verdient gemacht, würdigte Roland Ziegler das Wirken von Helmut.

 

Schließlich nahmen Marcus Frank und Gottfried Rohrer vom Trachtengau auch die Gelegenheit wahr, die Mitglieder zu ehren, die sich durch besonderes Engagement in Vereinen oder durch besondere Leistungen auszeichnen.


Eine Ehrennadel für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft im Trachtengau Schwarzwald erhielten Karl Heinz Wößner und Martin Widmaier. 40 Jahre sind Petra Roth und Heike Rau-Seeger dabei. Helmut Reich verstärkt die Arbeit des Trachtengaus seit 50 Jahren.

 

Über Auszeichnungen durch den Blasmusikverband Rottweil-Tuttlingen aus den Händen von Ottmar Warmbrunn freuten sich Jennifer Lüddemann (10 Jahre), Nadja Frick und Markus Kretschmann (20 Jahre), Reiner Glück, Maren Knöpfle und Thomas Kretschmann (30 Jahre), Heike Rau-Seeger und Armin Seeger (40 Jahre) und Helmut Reich (50 Jahre).

 

Die Ehrungen stellten dann auch den würdigen Abschluss des Abends dar, bevor es in den gemütlichen Teil überging.


Eine große Sammlung an Bildern über das komplette Wochenende finden Sie in unserer Galerie.


100 Jahre MTV Dornhan - Kindernachmittag und Wunschkonzert am 16.10.2016

Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des Musik- und Trachtenvereins Dornhan war auch für die Kleinsten etwas geboten.

So organisierten ehemalige Jungmusiker für den Sonntag einen Nachmittag voller Spiel und Spaß in der Stadthalle.

 

An verschiedenen Stationen konnten die knapp 20 Kinder basteln, sich austoben und ihr Können unter Beweis stellen. So wurden Rasseln gebastelt, Reise nach Jerusalem gespielt oder Dosen abgeworfen.

 

Natürlich durfte auch die Verbindung zum MTV nicht fehlen. Darum wurde in Kombination mit einem Hürdenlauf eine Puppe mit der Dornhaner Tracht bekleidet und Puzzles mit Instrumenten als Motiv vervollständigt.

 

Zur Stärkung zwischendurch wurden die Kinder mit Muffins versorgt und die Eltern und Großeltern konnten bei Kaffee und Kuchen verweilen.

 

Zum Abschluss des Nachmittags wurde mit allen Kindern Feuer-Wasser-Sturm gespielt, bei dem auch die Betreuer nochmals zu Kindern wurden.

 

Am Abend folgte dann unser Wunschkonzert unter Teilnahme des Harmonika Club Maichingen e.V.

 

Unsere Gäste, mit denen wir zusammen im April in Maichingen ein Doppelkonzert gegeben haben, eröffneten den ersten Teil und ließen bislang ungehörte Laute in der Halle erklingen.

 

Als Abschluss des ersten Teils wurde von beiden Vereinen gemeinsam das Stück „Biscaya“ von Manfred Buchholz und arrangiert von James Last vorgetragen und mit großem Beifall belohnt.
Die erste gemeinsame Probe fand übrigens zwei Stunden vor dem Konzert statt.

 

Der zweite Teil unseres Wunschkonzertes wurde mit dem „Fliegermarsch“ eröffnet, bevor wir unsere Zuhörer nach Afrika zum „König der Löwen“ entführen durften.
Mit „I Will Follow Him“ aus dem Film „Sister Act“ ging es weiter im Programm bevor es karibisch-mystisch wurde. Die „Pirates of the Caribbean“ aus dem Film „Fluch der Karibik“ enterten die Halle.

 

Als besonderes Highlight stand die nicht offizielle schottische Hymne „Highland Cathedral“ anschließend auf dem Programm. Unterstützt wurden wir hierbei von zwei waschechten Schotten in traditioneller Tracht. Nämlich Christoph am Dudelsack und Manfred an der Trommel.

 

 

Mit dem „Deutschmeister Regimentsmarsch“ beschlossen wir unseren Teil des Konzerts. Jedoch nicht ohne die geforderten Zugaben „Böhmischer Traum“ und dem Marsch „Viribus Unitis – Mit vereinten Kräften“.


Eine große Sammlung an Bildern über das komplette Wochenende finden Sie in unserer Galerie.


100 Jahre MTV - Handwerkervesper am 17.10.2016

Der Montag stand dann ganz im Zeichen des Handwerkervespers.

Ab 17 Uhr war die Halle für die Gäste geöffnet und die „Oldies“ aus Leinstetten hatten Platz auf der Bühne genommen.

 

Bereits nach kurzer Zeit brach die Halle aus allen Nähten, sodass weitere Tische aufgestellt werden mussten und die Helfer in der Küche, dem Getränke-  und dem Weinstand an Ihre Grenzen kamen.

Nichts desto trotz konnte jeder früher oder später mit Essen und Getränken versorgt werden, auch wenn alsbald der Wurst- und Käsesalat sowie die Schnitzel ausverkauft waren.

 

Ab 19 Uhr übernahm der Musikverein aus Sigmarswangen dann die Unterhaltung der Gäste, bevor sich gegen halb neun die Halle langsam zu leeren begann und wir mit dem Aufräumen beginnen konnten.

 

Wir möchten uns hiermit bei allen Besuchern, Zuhörern, Rednern und Gästen recht herzlich Bedanken.


Ein großes Dankeschön geht auch an die Helfer bei den Arbeitsdiensten der Narrenzunft Dornhan e.V. am Samstag, der Freiwilligen Feuerwehr Dornhan am Sonntag und des Männergesangvereins Liederkranz Dornhan e.V. am Montag.


Vergessen möchten wir auch nicht unsere Gastmusiker des Harmonika Club Maichingen e.V., Slavomir Moleta am Fagott, sowie Christoph am Dudelsack und Manfred an der Trommel. Vielen Dank für Eure Unterstützung.


Eine große Sammlung an Bildern über das komplette Wochenende finden Sie in unserer Galerie.


Teilnahme am Cannstatter Volksfestumzug zur Eröffnung des 171. Wasen

Am Sonntag, dem 25. September 2016, machten wir uns bei bestem Spätsommerwetter in einem bis auf den allerletzten Platz vollbesetzten Bus auf den Weg nach Stuttgart-Bad Cannstatt, wo wir am traditionellen Volksfestumzug am Eröffnungswochenende des 171. Wasen teilgenommen haben.

 

Die Umzugsstrecke führte gut 4,2 Kilometer vom Kursaal durch die Bad Cannstatter Altstadt zum Festplatz. In der Altstadt hatte auch das SWR Fernsehen seine Kameras postiert, um ab 16 Uhr den Umzug baden-württembergweit zu übertragen.

 

Kurz vor 14 Uhr bogen wir dann auf das Festgelände ein, wo uns der Weg noch weiter zur und an der Fruchtsäule vorbei führte, bis sich der Umzug auflöste.

Im Anschluss war für uns eine traditionelle Stärkung in einem der Festzelte mit einem halben Hähnchen und einer Maß Bier vorgesehen, bevor jeder den Wasen selbständig bis zur Heimfahrt erkunden konnte.

 

Gegen 20 Uhr erreichten wir müde aber zufrieden über unseren Auftritt und die vielen schönen Eindrücke des Tages wieder Dornhan.

 

Bedauerlicherweise endete die Übertragung im SWR nach dem 88. Umzugsteilnehmer, sodass wir an der diesjährigen Teilnahme am Volksfestumzug nicht landesweit im Fernsehen bewundert werden konnten.

Eine kleine Bilder Auswahl an Bildern finden Sie in der Galerie.



Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen D1-Prüfung

Die drei D1-Absolventinnen v.l. Jessica, Lea und Laura
Die drei D1-Absolventinnen v.l. Jessica, Lea und Laura

In den Sommerferien stellten sich 3 Jungmusikerinnen der D1-Prüfung.Schon viele Wochen im Voraus wurden Gehörbildung, Pflichtstück, Wahlstück und Tonleitern eingeübt.

 

Aufgeregt ging es dann für die intensive Vorbereitung mit abschließender Prüfung für eine Woche nach Spaichingen.

Die D-Prüfungen bestehen aus einem theoretischen und praktischen Teil, und schließen mit einer Auszeichnung (Ehrennadel) sowie einer Urkunde ab. Die Musikerin bzw. der Musiker kann damit nachweisen, dass er über fundierte musikalische Grundkenntnisse verfügt.

 

Am Freitag, 02.09.2016, nach der Prüfung dann die erlösende Nachricht - alle drei haben erfolgreich bestanden.

 

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg und vor allem viel Freude an der Blasmusik und am gemeinsamen Musizieren!


Schäferlauf in Wildberg

Das größte Brauchtums-und Heimatfest im Nordschwarzwald ist seit 1723 der Schäferlauf in Wildberg.

Zugegeben, so lange ist der Dornhaner Musik- und Trachtenverein noch nicht dabei - wir werden dieses Jahr ja erst 100 - aber wir waren und sind ein gern gesehener Gast in Wildberg.

Am 17. Juli war es nach 12 Jahren Pause wieder soweit - mit einem vollbesetzten Bus ging es zum großen Umzug in die Schäferstadt.

Bei schwül-heißem Wetter war die erste Herausforderung, bergauf zur Umzugsaufstellung zu gelangen. Dankbar wurden die Wasserflaschen angenommen, die gratis verteilt wurden und einem das Warten bei dem Wetter ein bißchen erleichtert haben.

 

 

Um 12.30 Uhr ging's los und ein großer, farbenprächtiger Festzug mit bunten Trachten, Reitern und festlich geschmückten Fuhrwerken zog durch die Stadt zum Festgelände an der Nagold beim Kloster Maria Reuthin. Unsere Experten errechneten 70 Höhenmeter, die von der Aufstellung bis hinab ins Tal bewältigt werden mussten - bei dem Wetter und in der warmen Tracht sehr schweißtreibend und wir waren froh, um kurz vor 14 Uhr dann endlich in der "Schäferarena" angekommen zu sein.

Eine ganz besondere Ehre wurde uns zuteil, indem wir als einziger Verein vor der vollbesetzten Naturtribüne und den Ehrengästen den "Trutztanz" und das "Schwarzwaldmädel" aufführen durften.

Großer Beifall belohnte unseren gekonnten Auftritt und so konnten wir voller Stolz abmarschieren und ein bißchen später auch den Heimweg antreten.


Für alle, die sich unseren Auftritt nachträglich in Bild und Ton anschauen möchten: in unserer "Galerie" befindet sich ein Link zu den Bildern und dem Video vom Schwarzwälder Bote.


Sommerausflug unserer Kindertrachtengruppe

Am Samstag, dem 09. Juli, hat sich unsere Kindertrachtengruppe auf den Weg zu ihrem Sommerausflug gemacht.

Gegen 9 Uhr ging es mit 31 Kindern und Aufsichtspersonen in sechs privaten Pkw los nach Haslach.

 

Nach einem kurzen Vesper auf dem Parkplatz wurde der Weg hoch zum Treffpunkt vor dem Besucherbergwerk "Segen Gottes", einer alten Silbergrube, in Angriff genommen. Vor Ort wurden alle mutigen "Kumpel" mit Gummistiefeln, Regenmänteln und Helmen ausgestattet, bevor man in zwei Gruppen aufgeteilt nacheinander unter Tage ging. Da der Wasserstand in der Regel immer 2 Zentimeter beträgt, ist wasserdichte Kleidung sehr empfehlenswert.

 

In der 1. Gruppe hatten die Kinder und Jugendlichen eine erstklassige 90minütige Führung mit Robert, welcher locker, lustig und verständlich die alte Silbergrube und die schwere Arbeit darin veranschaulicht hat. Die 2. Gruppe kam von ihrer Führung mit getrübter Laune zurück, da der Bergwerksführer offensichtlich viel ernster und gestresster war, was sich auf die Erwachsenen und Kinder auswirkte.

Aber bei schönem Wetter, etwas kühlem zu Trinken und ein paar Pommes hellte sich die Sitmmung aller Gruppenmitglieder schnell wieder auf und das nächste Ausflugszielt wurde gegen 15 Uhr angesteuert.

Um vier Uhr ging es dann für Kinder und Erwachsene getrennt auf eine ebenfalls 90minütige Führung im Alternativen Wolf- und Bärenpark Schwarzwald in Schapbach.
Die Anlage nennt sich „alternativ", weil die dort lebenden Bären und Wölfe aus schlechten Haltungen stammen. In den Freigehegen des alternativen Parks finden sie ein neues, tiergerechtes Zuhause. Hier dürfen sie eine natürliche Umgebung nutzen, das Gelände erkunden, sich verstecken, Höhlen graben, baden oder sich zur Winterruhe zurückziehen.

 

Bären aus schlechten Haltungen sind oftmals verhaltensgestört. In den Freianlagen können Sie Instinkte und natürliche Verhaltensweisen neu entdecken.

Über 50 Bären konnte die Stiftung in den beiden existierenden Parks bislang helfen. Bären aus Gefangenschaft auszuwildern stellt keine Alternative dar. Sie sind zu sehr auf Menschen geprägt und würden immer wieder deren Nähe suchen, was unweigerlich zu Konflikten führt.

 

Da es die Bären im Gegensatz zu den Wölfen mit dem Verstecken nicht so genau nahmen, waren die Kinder begeistert und so konnte um 18 Uhr noch ein Abendvesper zu sich genommen und das obligatorische Gruppenbild geschossen werden, bevor man um halb acht müde, beeindruckt und glücklich nach einem langen Tag wieder in Dornhan war.

 

Eine kleine Bilder Auswahl an Bildern finden Sie in der Galerie.



Wenn Engel reisen...

Regnete es bei der Hinfahrt noch in Strömen, so war Petrus bei unserem Vereinsausflug am 11. Juni an unserer Seite, denn sobald wir in Haslach beim Trachtenmuseum ausstiegen, war es trocken.

Das Museum enthält eine Sammlung der wichtigsten Originaltrachten aus dem Schwarzwald und dem Oberrheingebiet. Nach einem Rundgang stärkten wir uns im angrenzenden Park mit Getränken sowie einem herzhaften und/oder süßem Vesper.

Nach dem Gruppenbild ging die Fahrt weiter nach Waldkirch zum Baumkronenweg und Europas längster Highspeed-Röhrenrutschbahn.Unterwegs ließ es Petrus regnen um uns in Waldkirch wieder mit trockenem und teils sonnigem Wetter zu empfangen.

Um zum Baumkronenweg zu gelangen, mussten wir zunächst den Sinnesweg laufen. Was anfangs mit 1,2 km als ein kurzer Spaziergang gedacht war, entpuppte sich mit einer 13%igen Steigung und einem Höhenunterschied von 150 m bei dem schwülen Wetter als eine echte Herausforderung für Jung und Alt. Aber mit einiger Motivation sind alle oben angekommen.

Nach einer kleinen Rast ging es dann zum eigentlichen Baumkronenweg. Hier gab es zwei Möglichkeiten zu dem riesigen Aussichtsturm zu kommen. Der direkte Weg und einen abenteuerlichen Weg über diverse Hängebrücken, der Alt und Jung mächtig Spaß gemacht hat.

Der Baumkronenweg besteht aus einer ca. 200 Meter langen Holz-Stahlkonstruktion mit vier Aussichtstürmen und gibt in 23 Metern Höhe einen spektakulären Blick in die Welt der Baumkronen mit toller Aussicht.

Während weniger Mutige den Abstieg per Fuß wählten, konnten unsere Wagemutigen den ungewöhnlichen Rückweg in der Röhrenrutsche in einer unglaublichen Schussfahrt erleben.

Nach dem Abstieg verweilten wir noch an einem nahegelegenen See bevor es dann als Zwischenstopp unserer Heimreise zum Abendessen in den Landgasthof "Zum Walkenstein" in Oberwolfach ging.

 

In Dornhan angekommen waren sich alle einig - ein richtig toller Ausflug mit Wiederholungsbedarf - DANKE an Jenny Lüddemann für die Organisation!

 

Eine Bildernachlese finden Sie natürlich in unserer Galerie.



Gautrachtentreffen in Leidringen

Am Wochenende vom 4. Bis 6. Juni hat die Trachtengruppe Leidringen ihr 50jähriges Bestehen gefeiert und in diesem Zuge das 60. Gautrachtentreffen ausgetragen.

 

Der MTV Dornhan war natürlich eingeladen und so machten wir uns am Sonntag, dem 5.6., mit dem Bus auf in Richtung Leidringen, um am großen Festumzug teilzunehmen.

Im Hinblick auf die vielen schweren Gewitter und Regenfälle der letzten Tage hegte jeder die Hoffnung, dass der Umzug im Trockenen stattfinden würde.

 

Pünktlich zur Aufstellung begann es jedoch zu schütten wie aus Eimern, sodass wir innerhalb weniger Sekunden nach dem Verlassen unseres Unterschlupfs  völlig durchnässt gewesen wären. So erging es dann auch den Gruppen vor uns im Umzug.

Doch Petrus hatte ein Einsehen und Sekunden bevor wir unseren Platz im Festzug einnehmen wollten, hörte es auf zu regnen und wir konnten die Umzugsstrecke trocken absolvieren.

Da wir erst in der Mitte des Umzugs an der Reihe waren, wurde uns kein Auftritt im Festzelt zugedacht – abgesehen vom traditionellen Gautanz. Jede Trachtengruppe stellt hierbei ein Paar, um dann mit allen anderen Paaren zusammen auf der Bühne den Gautanz aufzuführen. Dies ist eine Art Begrüßung aller Vereine und gleichzeitig auch die Eröffnung des bunten Unterhaltungsprogramms am Nachmittag.

 

Bei schwülwarmen Wetter konnten wir dann den Nachmittag entspannt ausklingen lassen und uns die Auftritte der anderen Gruppen ansehen, bevor es mit dem Bus zurück nach Dornhan ging.

 

Ein Auswahl an Bildern von unserer Ausfahrt sehen Sie in der Galerie.

 



Frühlingsfest mit Bauern- und Krämermarkt, Flohmarkt und verkaufsoffenem Sonntag

Am Sonntag, dem 24.04.2016, fand in Dornhan der Frühlingsmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag statt.


Auch der MTV war mit einem Stand vertreten, an dem Getränke und Schnitzel-Wecken erworben werden konnten. Eigentlich hätten wir die Gäste und Marktbesucher ab 11 Uhr mit Blasmusik und Trachtentänzen unserer Trachten- und Kindertrachtengruppe unterhalten sollen, jedoch spielte das Wetter nicht mit. Bei viel zu kalten Temperaturen und stetig wechselndem Niederschlag von Regen hin zu Schnee mussten die Auftritte leider abgesagt werden.

 

Wir bedanken uns bei unseren Gästen und Besuchern und hoffen auf besseres Wetter beim nächsten Frühlingsmarkt.


Kindertrachtengruppe besucht Kindertrachtenfest in St. Georgen – Peterzell

Am 09.04.2016 ist unsere Kindertrachtengruppe der Einladung der Trachtenjugend Baden-Württemberg nach Peterzell bei St. Georgen gefolgt.

 

Die Trachtengruppe St. Georgen hatte ein Kindertrachtenfest organisiert, das wir mit einer kleinen aber feinen Gruppe besuchten. Nach dem Auftanz wurde fleißig weiter getanzt und den Anwesenden Zuschauern diverse Tänze aus unserem Repertoire dargeboten.

In den Pausen wurde der Durst gelöscht und natürlich auch kräftig Pommes und Kuchen gegessen.

 

Nach einem erfolgreichen Nachmittag mit viel Spaß und so manchen „vergessenen Tanz“ im Gepäck, traten wir die Heimreise an.



Doppelkonzert mit dem Harmonika-Club Maichingen

Am Sonntag, dem 10.04.2016 haben wir zusammen mit dem HC Maichingen in der dortigen St.-Anna-Kirche ein Doppelkonzert gegeben.

 

Bereits kurz nach 16 Uhr fanden wir uns dort ein, um uns warm zu spielen.

Nach dem Eröffnungs-Part um 18 Uhr durch das 1. Orchester des HC stand unser Auftritt auf dem Programm.

 

Eröffnet wurde das Konzert in der akustisch sehr ansprechenden Kirche durch "Hopetown Holiday", welches von "Celtic Flutes" gefolgt wurde. Wie bereits bei unserem Jahreskonzert im Dezember 2015 brillierten unsere vier Solistinnen durch ihre Fingerfertigkeit und ihr Können an der Querflöte.

Mit "Joseph And The Amazing Technicolor Dreamcoat" und "Abel Tasman" wurde unser Konzert vervollständigt. Natürlich durfte die Zugabe mit "Cream Of Clapton" nicht fehlen.

Nach einem erfolgreichen Konzert, das auf viel Lob und Zustimmung bei den Gästen stieß, traten wir die Heimreise wieder an.

 

Einen ausführlicheren Bericht finden Sie unter dem Link Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung. Natürlich haben wir auch Bilder zu unserem Konzert, die Sie in der Galerie finden.

 

Wir freuen uns, den Harmonika-Club Maichingen an unserem Jubiläums-Wochenende im Oktober in Dornhan begrüßen zu dürfen.